Dienstag, 7. Februar 2012

"Wie wird das Leben unsrer Haie sein, wenn sie groß sind?"

Ein  kleiner Hai auf großer Tour – In die Zukunft vor raus!
So könnte es in der Zukunft ablaufen, wenn einer unser Bambushaie einen Seestern trifft, beziehungsweise in das Sea-Life umzieht.

Nun ist es endlich soweit: unsere Bambushai-Eier dürfen zum Sea-Life Konstanzer Aquarium umziehen. Für unsere vier ausgewachsenen Bambushaie ist es sicherlich doch kein Problem, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. 
Falsch gedacht;
   Sam, unser vielleicht bald großer Bambushai und seine drei weiteren Geschwister tauchen gerade mit einen „Flopp“  ins neue Wasser ein. Viele kleine und große Luftblasen verdeckten ihm das Licht in die weite und neue Welt. Doch das legte sich wieder als er eine Stimme von seinen Geschwistern hörte: „Sam, wir werden uns dann mal umsehen. Es ist ja sowas von aufregend!“
„Ja“, brachte er nur her raus und nickte ihnen zu. Korallen in allen Arten die für ihn bestimmt sind sah Sam nun. Natürlich schwimmen auch andere Wassertiere herum, die Sam noch nie gesehen hat, seit er geschlüpft ist. Alles ist so fremd und neu, sodass man am liebsten alles erforschen will, was man noch nicht kennt. Sicher, Korallen kennt er bereits, von seiner früheren Zeit im Klassenzimmer der W7B. Liebevoll haben sie um mich und um meinem Geschwistern gekümmert, dass man am liebsten dort bleiben wolle, dachte Sam mit einem Lächeln im Gesicht. Nun endlich schwamm er vor raus; er will den kleinen Seestern einen Besuch abstatten der sich an einen Stein angesaugt hat, um sich vorzustellen. Angekommen, so sagt er: „Hallo, ich heiße Sam. Wer bist du?“
Einen Moment lang sprach der Seestern nicht, sondern sah ihn ernst und neugierig an. „Hm“, machte er. „Ein – ein Neuankömmling, habe ich Recht?“
„Nun – Ja, ich bin Neu in diesem Aquarium.“
Der Seestern lacht vergnügt.  „Nun, Sam, auch wenn du ausgewachsen bist, musst du erst nicht jeden gleich befragen, den du noch nicht kennst.“
 „Wie meinst du das?“, fragte er, denn er verstand den Seestern nicht ganz. Überlegend, so kommt es Sam vor, sah der Seestern einen seiner linken roten und langen Armen an.
„Eines Tages wirst du es verstehen, Sam. Wenn der nächste Neuling kommt – Ja, bis dahin hast du es verstanden. Doch da du so nett gefragt hast, werde ich dir eine Antwort geben: ich heiße McSea.“


Ein halbes Jahr, nach diesem Gespräch mit McSea, wurde ihm klar, warum er das zu ihm sagte und warum er es dann erst verstehen würde, wenn jemand neues kommt.

Nicht nur das wurde ihm bewusst: es war Sam wirklich viel schöner als er noch im alten Aquarium war, in der Klasse der W7B. Zwar ist es hier viel größer und schöner gestalten worden, aber dennoch vermisst er die alte und gute Zeit mit ihnen. In der letzten Zeit, hat sich Sam so richtig ins Neue Leben eingewöhnt, hat Freunde gefunden und kommt mit allen Bewohnern gut aus. Es war wirklich schön, das alles mit zu erleben und er würde es ein zweites Mal gerne wieder tun!

Wir alle vier Bambushaie, bedanken uns herzlich, für die liebevolle Betreuung und wir hoffen darauf uns (In der Zukunft.) im Sea-Life Center wieder zusehen – Wir werden euch schrecklich „vermissen“!