Freitag, 3. Februar 2012

Ein Gedicht

Gedicht für unsere Bambushaie - 
Die noch tief und fest in ihren Eiern schlummern.  
(von Joana) 

Schwarz-weiß gestreift, so sind die Bambushaie,
doch wir sind nicht so sehr in Eile.
Lange warteten sie bis sie endlich schlüpfen dürfen,
doch wie lange müssen wir darauf noch warten? -
Wie lange noch müssen wir das erraten?

Alles scheint sehr still, doch in den Eiern herrscht Leben.
Viel wird über sie in unserer Schule geredet.

Bambus- Bambus – Bambushaie,
wir sind nicht in Eile!
Es ist eine lange Weile,
bis sie das Licht der Welt erblicken werden.
Doch tauchen sie noch nicht in Herden auf,
denn sie haben den Lichtschalter noch aus.
Tief schlummern sie in ihren Eiern aus Horn,
sind sie unsere Lords? 


Donnerstag, 2. Februar 2012

to-do-Liste...

Heute war ein spannender Tag: Alex Dressel, unser Sealife-Experte, war heute im Klassenzimmer und hat uns VOLL GELOBT!
Unser Wasser ist sehr sauber. Die Korallen sind alle offen. Die kleinen Garnelen schleichen durch die Gegend, säubern die Steine und suchen nach Futter. Und die Fächeranemone wird richtig prächtig lang!
Außerdem ist die Temperatur geradezu perfekt!

Nächste Woche sind wir im Sozialpraktikum unterwegs und deshalb sorgen wir grade für eine Hai-Eier-Babysitter-Vertretung. Unsre Klassenlehrerin hat aber versprochen, täglich nachzukucken und uns über den Blog zu informieren.

Hevin und Silvio dürfen am Samstag ins Sealife und für ihr Video-Projekt recherchieren. Mehr dazu, wenn es soweit ist... Ihr dürft gespannt sein!

Eren, Tom und Nico treffen sich nächste Woche nachmittags, wenn die Praktikumsarbeitszeiten um sind und haben einen geheimen Plan. Wir lassen uns überraschen!

Joana -auch bekannt als unsere kleine Schriftstellerin- tüftelt grade schon und hat bereits eine Idee.

Vanessa und Julia werden zeichnerisch kreativ!

Lukas und Dominic wissen noch nicht so genau, obs klappt...

Tina und Chantal choreografieren etwas Cooles.

"Hoffentlich nehmt Ihr Euch da nicht zu viel vor..., ich bin gespannt, trau Euch aber alles zu!" (sagt unsere stolze Klassenlehrein Frau Knapp)

Jedenfalls werden wir viel Spaß dabei haben!

Eure W7B

Dienstag, 31. Januar 2012

Beantwortung Quiz Fragen Teil 2

Seit wie vielen Jahren existieren Haie schon?
Der erste Hai lebte vor etwa 375 Millionen Jahre.(Tina)


Wie viele Hai-Arten gibt es auf der Erde?
es gibt ca. 400 haiarten. (Dominic)
 
Wie viele neue Hai-Arten wurden in 2011 entdeckt? Nenne eine davon!
Die Anzahl finden wir nicht, aber wir wissen dass der Etmopterus viator = Laternenhai neu entdeckt wurde. (Joana)

 Woher hat der Katzenhai seinen Namen?
Weil er Augen wie eine Katze hat. (Eren)

Woher hat der Glatthai seinen Namen?
Weil er eine besonders glatte Haut hat. (Lukas, Joana)

Welche Hai-Arten haben Punkte oder Flecken?
z.B. der Engelhai, Katzenhai, Tigerhai, Bambushai (Tom)


Der kleinste Hai, der Zwerglaternen-Hai, wird nur
wie groß?
Die kleinste Haiart wird 16 bis 20 Zentimetern groß. ( Hevin )

Welcher ist der größte Hai?
Der Wahlhai ist der größte hai der Welt . (Dominic )

Wie viele Haiarten sind vom Aussterben bedroht?
69 Haiarten sind gefährdet!

Welcher Hai-Art ist die größte lebende Art?
Der Walhai ist die größte heute lebende Art der Haie. ( Hevin )